Hauptinhalt

Nabenschaltung von innen betrachtet


Workshop Firma Krone: Die Schüler bauen ein Maschinenteil nach technischer Zeichnung zusammen.

RHEINE. „Dash“ geht gerne in den Zoo und sein Lieblingsgericht sind „Pommes“. Nichts Besonderes? Na ja, bei „Dash“ handelt es sich um einen Roboter. Zusammen mit Studierenden der Fachhochschule Münster kam „Dash“ kürzlich zum Emsland Gymnasium, wo sich die Schüler der Jahrgangsstufe 9 bei einer Mint-Ralley den naturwissenschaftlichen, technischen und informationstechnischen Fächern widmeten.

In der Sparte Maschinenbau wurden die Schüler aufgefordert, einfach mal Gegenstände aufzuschrauben und nachzugucken, was darin passiert – und vor allem wie es passiert. In dem Workshop wurde unter anderem eine Nabenschaltung eines Fahrrads „von innen“ genauer untersucht. Zusätzlich wurden Messverfahren erklärt und die Schüler konnten sich eine praktische Masterarbeit mehrerer Studenten anschauen.

Der Fachbereich Physical Engineering (Technik-Entwicklung) zeigte den Schülern, wie man Musik mithilfe von Licht übertragen kann. So hatte der Fachbereich eine Laserstrecke aufgebaut, über die die Informationen einer Musikdatei übertragen und am Ende an einem Lautsprecher ausgegeben wurden.

Auch regionale Unternehmen stellen sich vor, zum Beispiel Beermann aus Riesenbeck, GE aus Salzbergen-Holsterfeld, Gröning aus Rheine-Mesum und Krone aus Spelle.

Bei Beermann steckten die Schüler eine elektrotechnische Schaltung auf einer Platine auf, um anschließend damit den Motor einer Hebebühne zu steuern.

Die Firma GE stellte in ihrem Workshop zuerst das Unternehmen vor und erklärte, wie eine Windkraftanlage funktioniert.

In dem Workshop der Firma Krone sollten die Schüler ein Bauteil einer Maschine nach den Vorgaben einer technischen Zeichnung zusammenbauen. Die Schüler mussten der Zeichnung entnehmen, welche Schraube in welches Gewinde eingeschraubt werden muss, und wie die verschiedenen Metallstücke zusammengebaut werden. Dieser Workshop forderte die räumliche Vorstellung der Schüler heraus.