Hauptinhalt

„Ich fühle mich richtig gut dabei“

 

Den Besuchsdienst des Bürgertreffs gibt es seit zwei Jahren. Für viele Menschen ist der Besuch eine Bereicherung die Damen selbst empfinden ihre ehrenamtliche Tätigkeit als sehr befriedigend.

RHEINE. Gehören Sie zu den Menschen im Stadtteil Dutum/Dorenkamp, die wenig Bekannte haben? Sind Sie viel allein und würden sich über regelmäßige Besuche freuen? Da wäre Zeit, um sich zu unterhalten, zu erzählen, zu spielen, Kaffee zu trinken oder einen kleinen Spaziergang in die nähere Umgebung zu machen. Der Besuchsdienst des Bürgertreffs Rheine Süd-West macht das möglich.

Seit über zwei Jahren gibt es den Besuchsdienst. Das Besuchsdienstteam (zurzeit zehn Frauen) hat sich in Schulungen auf diese ehrenamtliche Tätigkeit gut vorbereitet und inzwischen viel Erfahrung gesammelt. Regelmäßige Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch, dem Erhalt von Motivation und Engagement und geben wertvolle Anregungen. Begleitet wird das Team von Anja Rickert (Caritasverband) und Pastoralreferent Matthias Werth (Pfarrei St. Dionysius), die bei Bedarf mit Rat und Tat unterstützend zur Seite stehen.

Und das berichten die Frauen vom Besuchsdienstteam über ihre Tätigkeit: „Ich besuche Frau X nun schon seit über einem Jahr. Wir freuen uns beide immer auf den nächsten Besuchstag. Es ist einfach schön miteinander. Wir verstehen uns prima.“ Eine andere Besucherin meint: „Es macht mich froh, dass ich anderen Menschen Freude schenken kann. Ich fühle mich richtig gut dabei.“ Alle sind sich einig: „Wir schenken etwas von unserer Zeit, unserem Interesse und unserer Herzlichkeit und bekommen Sympathie und Dankbarkeit zurück. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Es tut gut, füreinander da zu sein.“

L Wer besucht werden möchte, nehme bitte Kontakt auf unter 01577/3565687. Auch wer gerne im Besuchsteam mitarbeiten möchte, ist willkommen und kann sich unter der genannten Telefonnummer melden. Weitere Informationen: | www.rheinesuedwest.de.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 11.03.2020, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.