• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Lebendiger Adventskalender im Quartier Dutum/Dorenkamp

Lebendiger Adventskalender im Quartier Dutum/Dorenkamp

Mit dem gemeinnützigen Quartiersprojekt „Füreinander da sein, aufeinander achten und miteinander Zeit verbringen“ soll das Miteinander gestärkt, der Zusammenhalt aller hier lebenden Menschen verbessert, Familien entlastet und die Vernetzung der Nachbarschaft gefördert werden.

Das Quartier Dutum/Dorenkamp geht vom Waldhügel, bis zur Bahnlinie und wird weiter von der Neuenkirchener Straße und der B 70 begrenzt. Es gibt im Stadtteil Dutum/Dorenkamp viele Einrichtungen, Initiativen und Vereine, die eine große Bereicherung und Ressource darstellen. Einige sind bereits gut miteinander vernetzt, aber viele wissen auch gar nichts voneinander. Es fehlt die Information oder das Wissen über soziale Einrichtungen, welche Unterstützungsangebote es gibt, wo sie sind, welche Vereine es im Quartier gibt oder wer Ansprechpartner/-in ist.

„Genau da sehe ich die Initiierung des “Lebendigen Adventskalender“ für das Quartier Dutum/Dorenkamp. Der Lebendige Adventskalender bietet eine gute Möglichkeit, sich untereinander kennen zu lernen, sich gegenseitig zu informieren und die vielen Ressourcen im Quartier zu entdecken, Begegnung zu schaffen, in ein Gespräch zu kommen und das Miteinander zu stärken. Vernetzungen und gut laufende Begegnungsmöglichkeiten im Quartier sollen in jedem Fall weiter bestehen bleiben bzw. berücksichtigt werden“, so die Quartiersmanagerin Maria Waltermann. Sie ist Mitarbeiterin im St. Josefshaus und organisiert für das Quartier links der Ems den Lebendigen Adventskalender.

Geplant ist, jeden Tag im Advent ein Türchen des „Lebendigen Adventskalenders“ in einer sozialen Einrichtung, einem Verein oder einer Initiative im Quartier Dutum/Dorenkamp vor Ort zu öffnen. Das „Türchen öffnen“ dauert insgesamt 20 - 30 Minuten und findet i.d.R. draußen statt. Der entsprechende Gastgeber/-in stellt sich, ihre Arbeit kurz vor und es folgt ein Impuls zum Advent.

Der „Lebendige Adventskalender“ startet jeweils vor Ort um 17:30 Uhr, wobei es mittwochs eine Ausnahme gibt: Da findet „Advent Live“ um 18:00 -19:00 Uhr statt und auch der Gang zum Schafstall auf den Waldhügel startet erst um 19:00 Uhr. Diese Aktionen haben sich etabliert und finden wie gewohnt seit Jahren statt, sie sind für das Quartier eine absolute Bereicherung.

Auftakt des „Lebendigen Adventskalender“ im Quartier Dutum/Dorenkamp ist am 1. Dezember 2024, dem 1. Adventsonntag und das Ende am Freitag, den 20.12.2024, jeweils am St. Josefshaus bei anschließendem Glühwein und Punsch. Montags bis freitags werden an verschieden Orten bis zu den Schulferien jeweils „Türchen geöffnet“. Samstags und sonntags pausiert der „Lebendige Adventskalender“ im Quartier.

Wo jeweils im Advent das Türchen geöffnet wird entnehmen Sie bitte der Information im Kasten. „Viele Einrichtungen und Initiativen für Jung und Alt beteiligen sich als „Türöffner“ und lassen den Adventskalender im Quartier so lebendig werden. Lassen Sie sich überraschen, wer oder was dahintersteckt“, so Waltermann.

Natürlich sind auch Interessierte am „Lebendigen Adventskalender“ herzlich eingeladen, die nicht aus dem Quartier Dutum/Dorenkamp kommen. Das Quartier ist eine rein organisatorische Begrenzung für den „Lebendigen Adventskalender“, aber keine geschlossene Gesellschaft. Eine Anmeldung zum jeweiligen „Türchen öffnen“ vor Ort ist nicht nötig. Wenn Sie Fragen haben oder Informationen wünschen, steht Ihnen die Quartiersmanagerin Maria Waltermann gern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie ist unter telefonisch unter +49 5971 16027-29 oder per E-Mail: maria.waltermann@deutscher-orden.de erreichbar. 

St. Josefshaus Rheine

Seit über 70 Jahren sind wir für Menschen da, die alters- und gesundheitsbedingt auf professionelle Pflege und Hilfe angewiesen sind. In unseren hellen, freundlichen Räumen bieten wir 83 Seniorinnen und Senioren ein liebevolles Zuhause inmitten einer wunderschönen Parkanlage. Angegliedert an das St. Josefshaus leben außerdem 16 junge Menschen, die aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung pflegebedürftig geworden sind, in einer neu renovierten Wohnanlage. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen in unserem Haus Orte der Begegnung, der medizinischen, therapeutischen, pflegerischen und begleitenden Hilfe. Wir gestalten Räume für soziale, kulturelle und religiöse Erfahrungen. www.altenheim-rheine.de

 

Die Ordenswerke des Deutschen Ordens

 

Der Deutsche Orden engagiert sich mit seinen Ordenswerken bundesweit in über 60 sozialen Einrichtungen. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bedürfnisse und Wünsche der ihnen anvertrauten Menschen in Häusern, Kliniken und Zentren für Seniorinnen und Senioren, Kinder- und Jugendliche, Suchtkranke und Menschen mit Behinderungen. www.ordenswerke.de

 

Ihre Ansprechpartnerin

St. Josefshaus Rheine, Quartierszentrum

Eckener Straße 46 – 50

Maria Waltermann

Telefon: + 49 5971 16027-29

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems