Hauptinhalt

Terminkalender

Spätlese Besichtigung der Schleusen-Leitzentrale Bergeshövede

Die Kanalschleusen Leitzentrale in Bergeshövede hat 2011 ihren Betrieb aufgenommen. Während früher jede Schleuse eigenes Bedienpersonal hatte,
werden heute 6 Schleusen zentral von dort bedient und überwacht. Zusätzlich werden seit kurzem die Schleusen des Datteln-Hamm Kanals von dort mit bedient und überwacht. Mit diesem Fernsteuernetz hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Rheine eine zukunftweisende Technik für den Schleusenbetrieb eingeführt.
Der Leiter, Thomas Schüring, wird uns bei seiner Führung diese neue Technik und die damit verbundene Arbeitsweise der neun Mitarbeiter erklären. Anschließend treffen wir uns zum Kaffeetrinken.

     Abfahrt: 14.00 Uhr mit PKW in Fahrgemeinsch. (Mitfahrer € 2,00).

     Anmeldung erbeten bis 11. Februar.

Telefonisch unter folgender Nummer: 91451–200, Montag – Freitag 9.00 – 12.00 Uhr und 14.30 – 16.30 Uhr
(der Anruf wird evtl. zum diensthabenden Pfarrbüro weiter geleitet);
eine persönliche Anmeldung ist an jedem Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten möglich.