Emsland: Achtklässler sprechen bei Medienkompetenztagen mit jüngeren Mitschülern über Cybermobbing
RHEINE. „Sechstklässlern kann man in puncto ‚Medien‘ doch nichts mehr beibringen, die sind als sogenannte ‚digital natives‘ damit aufgewachsen“, lautet eine weit verbreite Meinung. Dass es sehrwohl nützlich und wichtig ist, dieses Thema aufzugreifen, zeigte sich kürzlich beim „Medienkompetenztag“ am Emsland-Gymnasium. Es ging dabei nicht nur um technische Fähigkeiten beziehungsweise Medienbedienung. Im Vordergrund stand der kritische Umgang mit Sozialen Medien. Besonders für das Thema „Cybermobbing“, also das systematische Hänseln im digitalen Raum, wurde sensibilisiert.
Durchgeführt wurde die Veranstaltung von den „Medienscouts“. Diese, selbst Schülerinnen und Schüler der achten Klasse, hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Sie fungieren an der Schule als „Peer-to-Peer-Ansprechpartner“, stehen ihren Mitschülerinnen und -schülern auf Augenhöhe zur Verfügung und können so in lockerer Umgebung Fragen klären oder Tipps geben.
Der „Medienkompetenztag“ begann, indem erst einmal geklärt wurde, was denn „Cybermobbing“ überhaupt ist. Zusammen stellten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Rollenspiels eine Cybermobbing-Situation nach und erarbeiteten Lösungen. Zentrale Fragen dabei lauteten: Wie geht man mit Mobbing im Netz um, wie kann man sich und andere davor schützen und wo findet man ganz gezielt Hilfe, auch am Emsland-Gymnasium?
Immer wieder kamen Beiträge zu den „Whatsapp-Gruppen“ der einzelnen Klassen auf. Eine Antwort lautete: Wählt Moderatorinnen, so genannte „Gruppenadmins“, und stellt Umgangsregeln auf.
Lehrerin Nadine Hagenthurn resümierte überzeugt, dass „Medienkompetenz in der heutigen digitalen Gesellschaft unverzichtbar“ sei und solche Tage „dabei helfen, das Bewusstsein für die Bedeutung von kritischem Denken und den sicheren Umgang mit Medien zu schärfen“.
Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 11.10.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.