• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Spanische Märchen und Roboter

Emsland-Gymnasium Besuch der 9. und 10. Klassen des „IES Thos i Codina“ aus Mataró bei Barcelona

RHEINE. Zum ersten Mal empfing das Emsland-Gymnasium 24 Besucher im Rahmen eines Erasmusplus-Projektes, als in der zweiten Märzwoche Schüler der 9. und 10. Klassen des „IES Thos i Codina“ aus Mataró bei Barcelona in Rheine zu Gast waren. Angesichts der in Rheine beheimateten Europäischen Märchengesellschaft und der nach einem katalanischen Märchenschriftsteller benannten Partnerschule erschien beiden Seiten die gemeinsame Modernisierung lokaler Märchen ein lohnendes Vorhaben, sowie in einer weiteren Robotik-Gruppe die gemeinsame Bewältigung von Energiesparaufgaben mittels Temperatursensoren und Bewegungsmeldern.

Einen idealen Einstieg in die Märchenthematik bot die Darbietung der Märchenerzählerin Barbara Tillmann aus Emsdetten, die als englische Muttersprachlerin nicht nur über die deutsche Märchenstraße und die Gebrüder Grimm berichtete, sondern an den Bremer Stadtmusikanten ihre Erzählkunst demonstrierte, heißt es in einer Pressemitteilung. Während das Geschichtenerzählen an langen Winterabenden so gar nicht mehr zur üblichen Mediennutzung der Schüler gehört, lag ihnen die kreative Umwandlung von Märchenszenen zu kurzen, mehrsprachigen Videos deutlich näher.

Auch in der Robotik-Werkstatt galt es Sprachbarrieren bei der Nutzung der Technik zu überwinden, um gemeinsam die gestellten Herausforderungen zu meistern. Beim Besuch des Klosters Bentlage wurde denn auch die dort ansässige Märchengesellschaft bewundert und schon ein Teil der sehenswerten Ergebnisse den anderen Gruppen präsentiert.

In Bremen besuchten die 40 Gäste das „Universum Science Center“ und die Bremer Stadtmusikanten. Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe an die Burg Hülshoff, wo sie einen Einblick in das Leben von Annette von Droste Hülshoff erhielten.

Im April geht es für die beiden deutschen Projektgruppen auf nach Barcelona zum Volksfest Sant Jordi, an dem man sich in Katalonien traditionell Bücher und Rosen schenkt.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 23.03.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems