• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Jahreshauptversammlung des ETuS Rheine mit Gründung zwei neuer Abteilungen

Pahlen wirbt für mehr Unterstützung

RHEINE. Beeindruckt zeigten sich die Delegierten am Mittwochabend bei der Jahreshauptversammlung des ETuS Rheine im Vereinsheim am Rodelweg. Anders als sonst meldete sich der 1. Vorsitzende Manfred Pahlen zu Beginn ausführlich zu Wort und ließ das ereignisreiche Jahr 2023 Revue passieren: Die energetische Sanierung der ETuS-Halle an der Lindenstraße, eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Vereinsgebäude am Rodelweg, viele Gespräche mit den Handwerkern und die dazugehörende Koordination, die Erneuerung der Heizungsanlage in der ETuS-Halle und die neue Beachvolleyballanlage fanden in seinen Worten Niederschlag.

Pahlen bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und machte dabei deutlich, dass der ETuS ein ehrenamtlich geführter Verein ist.

„Um dem ETuS, dem ich sehr viele schöne Sportstunden zu verdanken habe, etwas zurückzugeben“, formulierte er seine persönliche Motivation. Und mit einem Blick in die Runde der Delegiertenversammlung schloss er: „Ich setze auf eine gute, breitere Zusammenarbeit“, und wünschte sich damit mehr Unterstützung. Großer Applaus war die Antwort.

Gut vorbereitet führte anschließend der Geschäftsführer Frank Schmitz durch den Abend. Kassierer Georg Körte stellte kurz und knapp einen ausgewogenen Haushalt vor.

Andrea Stienemann, die 2. Vorsitzende, blickte in ihrem Bericht auf ein gut funktionierendes Kursprogramm mit einigen neuen Angeboten und warb noch einmal um Unterstützung bei der Durchführung des 17. AOK-Firmenlaufs. „Meldet euch als Läufer, aber auch als Streckenposten und helft mit, zum Beispiel beim Ausschank von Wasser und der Verteilung des alkoholfreien Biers.“

Die Laufabteilung nahm an vielen Veranstaltungen und Wettkämpfen teil. Insbesondere die Marathonis und Triathleten und die Nordic-Walking-Gruppe feierten ihr „Zehnjähriges“. Eindrucksvoll war die Schilderung der Abteilungsleiterin Trampolin, Jacqueline Althoff. Sie begab sich auf viele Wettkämpfe, unter anderem nahm sie an der Deutschen Meisterschaft in Weingarten und an den NRW-Meisterschaften in Voerde teil. Sie selbst turnte zum Landesmeister-Titel und war zusammen mit Merit Hagemann und Titus Brüning sehr erfolgreich in Weingarten. Dafür gab es eine besondere Ehrung.

Aus der zahlenmäßig größten Abteilung, den Turnerinnen und Turnern, berichtete Melanie Selker für die 450 Mitglieder. Sie warb noch einmal um organisatorische Unterstützung für den Frauen- und Kinderkramflohmarkt, der Ende April wieder im Salinenpark stattfinden wird und an beiden Tagen mit über 140 Ausstellern schon lange ausgebucht ist.

Ohne Diskussion stimmten die Delegierten der Gründung von zwei neuen Abteilungen zu. So gibt es zukünftig beim ETuS eine Boule- und eine Floor-Abteilung.

Die Wiederwahl des Vorstandes war reine Formsache: 1. Vorsitzender bleibt Manfred Pahlen, 2. Vorsitzende Andrea Stienemann, Kassierer Georg Körte und Geschäftsführer Frank Schmitz. Die neue Vereinssatzung, die neben einer gendergerechten Formulierung mehrere redaktionelle Änderungen erfahren hatte, wurde einstimmig angenommen.

Die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft erfuhr Christel Rohling. Für 40 Jahre Vereinstreue stand Sascha Mönnig im Rampenlicht, der seit 20 Jahren begeisterter Tennisspieler ist. Christel Rohling liebt diesen Sport bereits seit 35 Jahren.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 13.04.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems