• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Versammlung des Vereins „Salzstreuer“

Hilfen für Menschen in Notlagen

RHEINE. Zur Mitgliederversammlung des Vereins „Salzstreuer“ hat Vorstandsmitglied Rüdiger Hölscher viele Mitglieder des Vereins und eine neue ehrenamtliche Mitarbeiterin für das Brot-Team begrüßt. Im Jahresbericht 2025 informierte Dieter Kather aus dem Vorstand über die Arbeit und die geleisteten Hilfsangebote. Es fanden 559 Beratungsgespräche statt und 343 Lebensmittelgutscheine und 16 Notrationen wurden ausgegeben.

Ferner erhielten acht Familien in Not Beihilfen und vier Familien kleinere Darlehen. Bemerkenswert ist, dass 58 neue Klienten im Jahr 2025 dazu gekommen sind. Zusätzliche Hilfsaktionen fanden in der Weihnachtszeit statt und im Herbst die Ausgabe von Schuhgutscheinen für Kinder und ältere Menschen.

Kassiererin Karin Günther stellte den Kassenbericht vor. Die eingehenden Spenden kommen, ohne Verwaltungskosten, direkt Menschen in Not zugute. Die anfallenden Mietkosten werden von den Kirchengemeinde Jakobi und St. Dionysius übernommen.

Turnusgemäß fanden zwei Vorstandswahlen und eine Wahl für die Kassenprüfung statt. Einstimmig wurden Dieter Kather und Rüdiger Hölscher für zwei Jahre in den Vorstand wiedergewählt und Ulrich Lambers für die Kassenprüfung. Franz Josef Hesping, Leiter des Brotteams, berichtete von der Brotausgabe.

In jedem Jahr finden für die ehrenamtlichen Beratungsteams Fortbildungen und Besuche bei sozialen Institutionen statt, über die Uta van Delden, Vorstandssprecherin, informiert. Der Salzstreuer finanziert seine Arbeit allein aus Spenden.

Öffnungszeiten: dienstags 10 bis 12 Uhr, freitags 15.30 bis 17.30 Uhr, Brotaktion donnerstags 16 bis 17 Uhr. Spendenkonto Stadtsparkasse Rheine IBAN DE88 4035 0005 0002 0023 84

 

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 19.03.2026, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems