• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Im Dorenkamp-Edeka gilt Mittwochs das „Stille Stunde“-Prinzip

Hier gibt es nichts mehr auf die Ohren

-mas- RHEINE. 14 Uhr 59 und 57 Sekunden, 14 Uhr 59 und 58 Sekunden, 14 Uhr 59 und 59 Sekunden...

Gestern um Punkt 15 Uhr drückt Thomas Wesseler den Schalter – und mitten im Song „Bonfire Heart“ von James Blunt ist Schluss. Finito. Der Deckenlautsprecher im Edeka K&S-Markt am Pfarrer-Bergmannshoff-Platz macht keinen Mucks mehr. Keine Musik mehr, die beim Einkaufen im Hintergrund säuselt, keine Werbung mehr, keine Durchsagen mehr, selbst die Scanner an der Kasse sind nicht mehr zu hören. Und wenn eine Kasse wegen der langen Kundenschlange zusätzlich zu besetzen ist, geht die Ansage per Funk an das Team und nicht mehr per Lautsprecher-Durchsage.

Geräusche in dem Rheiner Edeka-Lebensmittelmarkt machen jetzt nur noch die Kunden.

Drei Stunden bleibt das jetzt so. Und jeden Mittwoch – außer vor Feiertagen – soll sich diese Prozedur im Edeka-Markt in der Neuen Mitte Dorenkamp jeweils von 15 bis 18 Uhr wiederholen. Der Edeka-Markt, den Wesseler seit gut zehn Jahren leitet, ist wohl der erste Supermarkt in Rheine, der sich an dem Projekt „Stille Stunde“ beteiligt.

Die sogenannte „Stille Stunde“ ist eine Aktion, bei der mehrere Störquellen im Supermarkt abgeschwächt werden. Den Kunden soll zu bestimmten Zeiten ein ruhigeres Einkaufserlebnis ermöglicht werden. Während dieser Zeit sollen möglichst viele Geräusche in den Verkaufsräumen ausgeschaltet oder zumindest reduziert werden. In manchen Geschäften, die sich daran beteiligen, wird sogar das Licht abgedimmt.

Die Idee für die „Quiet Hour“ kommt von Theo Hogg, einem Angestellten im neuseeländischen Supermarkt „Countdown“ mit autistischem Kind. Im Inselstaat in Südwestpazifik wird die Stille Stunde bereits flächendeckend praktiziert. Das geht aus einem Bericht der Zeitung New Zealand Herald von Ende Oktober 2019 hervor.

Die Deutsche Presseagentur berichtete Ende 2023, dass dieser Trend auch in vielen deutschen Supermärkten angekommen ist. Dennoch – bundesweit findet man die Stille Stunde eher selten. Aldi Nord bietet den Service zum Beispiel in keinem der mehr als 2200 Aldi Nord Märkte an, „da ohnehin auf Hintergrundmusik, Durchsagen oder andere Lärmquellen verzichtet“ werde, heißt es auf der Aldi Nord Homepage. Nach aktuellen Umfragen von Medienhäusern des Ruhrgebiets sei Kaufland nicht an die Einführung „Stiller Stunden“ interessiert, bei Rewe könne indes „jede Filiale selbst entscheiden“.

„Wir haben hier viele ältere Kunden. Die haben uns angesprochen und uns für dieses Thema sensibilisiert“, sagt Wesseler. Die Kunden haben ihn mit ihrem Anliegen überzeugt. Künftig soll den Kunden im Edeka-Markt im Dorenkamp also jeweils am Mittwochnachmittag das stille Einkaufen ohne Hintergrundmusik und ohne Reizüberflutung ermöglicht werden. Davon profitieren hochsensible Menschen oder Personen mit ADHS oder Autismus. Das propagiert jedenfalls der Verein „Gemeinsam zusammen“, der im Internet und mit Flyern für die Aktion wirbt.

Kunde Erich Vogel hatte die Stille Stunde angeregt. „Es gibt viele geräusch-sensible Menschen. Nachdem ich von der Aktion in anderen Städten gehört hatte, habe ich Herrn Wesseler angesprochen. Ich freue mich, dass es das Angebot jetzt im Edeka auf dem Dorenkamp gibt.“ Tatsächlich sei das Anliegen von mehreren älteren Kunden an ihn herangetragen worden, sagt Wesseler.

Kurzum – künftig bleiben James Blunt & Co. mittwochs ab Punkt 15 für drei Stunden im Dorenkamp-Edeka still.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 07.03.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems